Die Staatsanwaltschaft Mannheim und Kachelmanns Glück bei den Frauen

Schon wieder kommen begründete Vermutungen auf, dass die Staatsanwaltschaft in Baden-Württemberg, dieses Mal in Mannheim, wohl eher von anderen Motiven getrieben ist als ihrer eigentlichen Aufgabe nachzukommen.

Wir erinnern uns:

Am 19.05.2010 meldete die Staatsanwaltschaft Mannheim, dass sie gegen Kachelmann wegen des Verdachts der Vergewaltigung in einem besonders schweren Fall Anklage erhoben hat.

Am 06.06.2010 meldete der Spiegel, dass ein von der Staatsanwaltschaft Mannheim in Auftrag gegebenes Sachverständigengutachten zu dem Ergebnis kam, dass die Darstellung der ehemaligen Geliebten Kachelmanns nicht belastbar sei. Die Bild-Zeitung meldete, dass die Staatsanwaltschaft das Ergebnis der Sachverständigen noch gar nicht kannte, als sie Anklage erhob.

Während die Staatsanwaltschaften in Baden-Württemberg im Fall MLP eher von politischen Motiven getrieben scheinen, kann man im Fall Kachelmann eher vermuten, dass es Kachelmanns Glück bei den Frauen und dessen Erfolg als Wettermann ist, das die zuständigen Staatsanwälte veranlasste, Anklage zu erheben obwohl die Ermittlungen nach einschlägigen Presseberichten noch nicht abgeschlossen sind. Ein solches Vorgehen widerspräche derart rechtsstaatlichen Geboten, dass meines Erachtens sofort die Dienstaufsicht auf den Plan gerufen werden müsste, um solchen Auswüchsen rechtsstaatsfeindlichem Handeln sofort und unverzüglich Einhalt zu gebieten.

Aber nein, statt dessen ist die Staatsanwaltschaft Mannheim jetzt im Begriff, ihr Gesicht komplett zu verlieren, getrieben von der Vorstellung, Kachelmann unbedingt und um jeden Preis hinter Gitter zu halten.

Am 19.06.2010 meldete die Bild, dass die Staatsanwaltschaft Mannheim nunmehr einen zweiten Sachverständigen beauftragte um das Ergebnis des zuvor von ihr eingeholten Gutachtens, wonach die Aussage von Kachelmann Ex-Geliebte nicht belastbar sei, zu widerlegen. Besonders brisant: Der neue Sachverständige soll den Presseberichten zufolge die Belastungszeugin zuvor behandelt haben.

Wenn diese Presseberichte so stimmen, und davon gehe ich aus, wäre es dringend an der Zeit, dass die Justiz in Baden-Württemberg diese Vorgänge sofort und unnachgiebig aufklärt.

Denn eines ist sicher: Auch wenn Kachelmann unschuldig ist, wurde seine Existenz zerstört.

Wie Kachelmann damit umgeht, muss er selbst entscheiden. Ich jedenfalls wüsste in dieser Situation, was ich zu tun hätte…

Yes, we do!